Meine Erfahrung mit Optifast®

Von Sylvia Ködderitzsch

Mein Selbstbewusstsein war im Keller. Der Blutdruck machte was er wollte, ich „hatte Rücken“-jede Bewegung fiel mir schwer, und ich war bei der kleinsten Belastung sofort außer Atem. Der Grund, ich wog zu viel. Durch eine hohe Arbeitsbelastung tauschte ich Freizeit und Bewegung gegen eine viel zu fette, ungesunde Ernährung und dem Sessel vor dem Fernsehgerät ein.

An diesem Tiefpunkt angekommen, machte ich einen Beratungstermin im Wilhelmsbad
Woltersdorf.

Ich wollte keine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport.

Nach eingehender ärztlicher Untersuchung, einem ausführlichen Fitnesscheck und qualifizierter Beratung entschied ich mich für das OPTIFAST®II-Kurzprogramm.

Im April 2011 habe ich mit dem Programm begonnen. Statt regulärer Mahlzeiten gab es so genannte Formula-Produkte, die mir auch gut geschmeckt haben. Das sind spezielle Drinks, Suppen und Riegel in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Traf eine Geschmacksrichtung mal nicht meine Zustimmung, konnte ich sie problemlos im Wilhelmsbad umtauschen. Fünfmal am Tag habe ich sie getrunken.

Ganze 16 Kilo habe ich in dieser Zeit verloren. Das hat mich enorm motiviert, doch stand für mich immer die Frage im Raum, ob es mir auch nach Ende des Programms gelingen würde, das verlorene Gewicht dauerhaft zu halten. Eine große Hilfe war und ist dabei die professionelle Betreuung im OPTIFAST®II-Kurzprogramm durch die Mitarbeiter im Wilhelmsbad, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine gesunde Ernährung sowie ein auf meine Ziele und Bedürfnisse abgestimmtes Fitnesstraining gehören jetzt zu meinem Leben. Ich bin noch nicht am Ziel, aber mit Unterstützung des Wilhelmsbades auf einem guten Weg dorthin.

Sylvia Ködderitzsch